• Kylltalhonig
  • Kylltalhonig
  • Kylltalhonig
image slider

Unsere Imkerei

Schon als Jugendlicher wurde ich durch meinen Großvater an die Imkerei herangeführt. Er imkerte noch mit sogen. Hinterbehandlungsbeuten aus Holz, die zum Schutz vor der Witterung in einem Bienenhaus untergestellt waren.

Diese Art der Bienenhaltung hatte jedoch viele Nachteile, sodass ich mittlerweile auf Magazinbeuten aus Holz und Hartstyropur umgestellt habe. Die Bienenvölker stehen jetzt in der freien Natur rund um die Kylltalortschaften Densborn und Mürlenbach.

Seit den 80ziger Jahren hat die Imkerei mit dem Problem der Varroamilbe zu kämpfen. Ich verzichte bei der Behandlung gegen die Varroamilbe auf jegliche Art von chemischen Mitteln und verwende nur organische Säuren, die keinerlei Rückstände in unserem Honig hinterlassen.

Neben meiner eigenen Imkerei kümmere ich mich als ausgebildeter Bienensachverständiger und freier Mitarbeiter der Kreisverwaltung Vulkaneifel auch um die Belange der Imkerkollegen in unserem Kreisgebiet.
Adressdaten...

Imkerei Manfred Heinen

Sonnenley 5
54570 Densborn

Tel.: +49 (0) 6594 - 9228427
Email senden
Anfahrtskarte...
DATENSCHUTZ   |   IMPRESSUM